Wir über uns

Das Museum wurde bereits im Jahre 1996 gegründet. Damals wurde der Grundstock der heutigen Exponate geschaffen.

Durch den im Jahre 2003 gegründeten Förderverein Wiesentäler Textilmuseum e.V. wurde nach aufwändigen Renovierungen und Umbauten das Museumsgebäude auf 1000 Quadratmeter erweitertet. Die Neueröffnung erfolgte am 30.04.2009. Damit ist eine charakteristische industrielle Sonderentwicklung, die 150 Jahre lang das Erwerbsleben im Wiesental geprägt hat, zur geschichtlichen Epoche geworden. Das neu eröffnete Museum zeigt eine lebendige Dauerausstellung über die für das Wiesental einst so bedeutsame Textilindustrie.

Schwergewicht des Museums sind die mechanischen Webmaschinen, Spinn- und Spulmaschinen, die Saitenflechtmaschinen, mit denen Schnüre hergestellt werden, sowie Prüf- und Messgeräte zum Prüfen der Baumwollqualität. Eine schöne Ecke des Ateliers widmet sich ausschließlich Stoffen, Musterzeichnungen und den dazu gehörigen Patronen.

Hinzu kommen ausführliche Bilddokumentationen über die Entwicklungsgeschichte des frühen 19. Jahrhunderts. So kann dem Besucher heute nicht nur den Weg vom Faden bis zum gewebten Stoff gezeigt werden, sondern er erfährt auch, warum das Wiesental von Basel bis Todtnau das „Webland“ genannt wurde. Eine geschichtliche Reise in die Welt der Industrialisierung sowie der folgenden Globalisierung.

Youtube Icon Flickr Icon Facebook Icon Facebook Icon