Von textiler Heim-Manufaktur bis zur Fabrikarbeit

Ein lebendiges Museum, das die Entwicklung und den Bestand der einst wichtigen Textilindustrie im Wiesental erläutert.

Lebendig deshalb, weil Spulen, Spinnen und Weben auf betriebsfähigen Maschinen und Einrichtungen vorgeführt wird. Anhand vieler interessanter Bilddokumente, aus der frühsten Zeit der Fotografie bis heute, werden die Besonderheiten textiler Heim-Manufaktur und Fabrikarbeit dargestellt. Interessierten Besuchern ist Gelegenheit geboten, sich selbst – unter Anleitung – beim Weben zu versuchen. Eine Stätte der Information für Schulklassen, Vereine, historisch Interessierte und Feriengäste.

Spinnerei

Auf der Spinnmaschine wird dem Garn mit hoher Drehung, der Fadenzusammenhalt und die benötigte Festigkeit gegeben.

Handwebstuhl

Am Handwebstuhl arbeitete man früher bis zu 13 Std am Tag. Durch Hin und Her schlagen des Schiffchens wird der Schussfaden eingelegt.

Geschichte

Textilindustrie im Wiesental. Eine geschichtliche Reise in die Welt der Industrialisierung.

Wir über uns

Das Museum wurde bereits im Jahre 1996 gegründet. Damals wurde der Grundstock der heutigen Exponate geschaffen.

Rundgang durch das Wiesentäler Textilmuseum

Youtube Icon Flickr Icon Facebook Icon Facebook Icon